Kinder- Jugendarbeit

Kinder- und Jugendarbeit

Kinderaktion für die Gartenbauvereine

des Landkreises Altötting zum Thema


„Mein schönstes Naturerlebnis“

 

Wilden Tieren begegnen, erkunden, wo eine Quelle entspringt, mit den Elementen kämpfen oder entdecken, was sich unter der Erde befindet: Erlebnisse und Eindrücke aus der Natur können gerade für Kinder die größten Abenteuer oder schönsten Erfahrungen sein. Vor diesem Hintergrund hat der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege die Aktion „Mein schönstes Naturerlebnis“ gestartet.

 

Die Kindergruppen der 25 Gartenbauvereine und eingeladene Schulklassen mit Kindern von sechs bis zwölf Jahren durften ihre Erlebnisse zu Papier bringen. Die zahlreichen Beiträge wurden von den Vereinen vorsortiert, 28 Bilder wurden schließlich an den Kreisverband weitergeleitet. Jedes ist ein Unikat, das seine eigene Geschichte erzählt.


Um die Mühen der Kinder nun ausgiebig zu belohnen und zudem die Verbindung zur Natur zu stärken, hat sich der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Altötting e.V. dazu entschieden, jedem Finalisten eine Familieneintrittskarte in den Waldwipfelweg Sankt Englmar zu spendieren. 25 Mitmachstationen sowie ein Wildpark erwarten dort Groß und Klein. Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit, die Arbeit von Wildbienen zu beobachten oder Düfte und Klänge des Waldes zu erforschen.

 


 

„Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“
Abschlussfeier mit Kinderfest


in der Streuobstanlage Westenthanner in

Burgkirchen a.d. Alz am 21. September 2019


Der Kreisverband Altötting beteiligte sich am ersten landesweiten Kinder- und Jugendwettbewerb „Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“.

6 Gartenbauvereine aus dem Landkreis Altötting haben teilgenommen.

 
Den 1. Platz belegte der Gartenbauverein Tyrlaching, ihn erwartete als Siegerpreis eine große, mobile Saftpresse, gefolgt vom Gartenbauverein Kirchweidach auf Platz 2, welcher eine kleinere Presse erhielt, und dem Gartenbauverein Halsbach an dritter Stelle, der mit einem Dörrgerät belohnt wurde. Die Gartenbauvereine Altötting, Haiming und Töging wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme mit einer Apfelschälmaschine des Landesverbandes beschenkt.


 
Die glücklichen Gewinner mit Landrat Erwin Schneider (re.), Bezirksverbandsvorsitzenden Michael Luckas (2.v.re.), Kreisvorsitzenden Clemens Jobst (2.v.li.) und Kreisfachberater Andreas Baumgartner (li.).
 
Als Dankeschön veranstaltete der Kreisverband Altötting unter der Leitung von Kreisfachberater Andreas Baumgartner am 21. September 2019 bei herrlichstem Bilderbuchwetter eine Abschlussfeier mit Kinderfest in der Streuobstanlage Westenthanner in Burgkirchen.
 
Nach der Siegerehrung sowie dem Verteilen aller Preise und Urkunden durch Landrat Erwin Schneider, Bezirksverbandsvorsitzenden Michael Luckas und Kreisvorsitzenden Clemens Jobst verbrachten sowohl Klein und Groß bei herzhaften Grillwürstl und köstlichem Kuchenbuffet einen fröhlichen Tag mit allerlei Spiel und Spaß rund um´s Obst.


 
Stefan Jetz überreichte die ersten BEN-Coach-Zertifikate an Rita Drexler, Petra Maier, Veronika Beier und Gabriele Zimmer (Leitung Peter Klinger, rechts) verbunden mit dem besten Dank, sich dieser wichtigen Aufgabe zu widmen.
Unter der Leitung des Kreisjugendreferenten Peter Klinger haben die Teilnehmerinnen an 4 Seminartagen (Seminargrundlage: Bewusstseinsbildung für Ernährung und Natur) im April und Mai 2017 die Referentenausbildung zum BEN-Coach erfolgreich absolviert, dürfen sich ab jetzt BEN-Coach nennen und für Gartenbauvereine in Schulen und Kindergärten referieren.

Kinder- und Jugendgruppen vor Ort

Viele unserer Obst- und Gartenbauvereine betreuen Kindergruppen. So werden die Kinder und Jugendlichen gezielt im Umgang mit der Natur gefordert und gefördert. Rege beteiligen sich die Nachwuchsgärtner an den Veranstaltungen beim
Obst- und Gartenbauverein.
Folgende Vereine haben eine eigene Kinder- und Jugendgruppe:

Jugendbeauftragter koordiniert

Unser Kinder- und Jugendbeauftragter Peter Klinger hat langjährige Erfahrung im Bereich der Gruppenarbeit mit jungen Nachwuchsgärtnern sammeln können. Er koordiniert auch Treffen zum Zwecke des Erfahrungsaustausches mit anderen Jugendleitern aus den Ortsvereinen. Weitere Informationen können über unser Kontaktformular angefordert werden.
Weiterführende Informationen für die Gründung von Kinder- und Jugendgruppen gibt es beim Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege Oberbayern.
Share by: